Einen SEO Audit, Content Audit oder Performance Audit können nicht alle Selbstständigen für ihre Website in Anspruch nehmen. Bei mir beginnt solch ein Service beispielsweise ab ca. 500 Euro und landet am Ende oft bei ca. 1.000 bis 2.000 Euro. Der Aufwand für eine saubere Website Analyse ist sehr groß, kann zudem nicht automatisiert werden und die Aufbereitung der gesammelten Daten ist ebenfalls extrem zeitintensiv. Diese Zeit und auch mein Wissen müssen Kund*innen bei einem entsprechenden Audit deshalb bezahlen. Anders handhabe ich es bei meinem unkomplizierten Website Check, den ich euch hier anbieten möchte.
Der Website Check richtet sich ganz klar an unerfahrene Websitebetreiber*innen, Kleinunternehmer*innen, Start-ups und alle mit einem Blog oder einer Nischenseite, die noch nicht allzu viel Fachwissen besitzen und daher potenziell viel falsch machen können. Genau das ist den meisten bewusst, weshalb sie sich an mich als Profi wenden und mich nach meiner Meinung fragen. Der klassische Website Audit ist ihnen zu teuer und sie brauchen auch keine derart intensive Analyse ihrer Website, weil sie ihnen eh nichts bringt. Bei einem Audit kommen viele Daten zusammen, die erst einmal verstanden werden wollen und mit denen anschließend gearbeitet werden muss. Das ist viel Aufwand, der sich nur bei großen Projekten lohnt.
Mein Website Check richtet sich an genau diese Zielgruppe. An Neulinge, Start-ups, Blogger*innen und Kleinunternehmer*innen mit Websites oder Nischenseiten. Wer also immer schon mal die schnelle und direkte Meinung eines SEO-Profis hören wollte, hat nun die Chance dazu. Der Website Check ist eine günstige Alternative, um sofort ein paar Verbesserungsvorschläge und realistische Einschätzungen zum Istzustand der jeweiligen Website zu erhalten.
Als Texter, Content Manager und SEO ist es seit vielen Jahren meine Aufgabe, Inhalte gezielt zu analysieren und zu verbessern sowie technisch zu bewerten. Dazu verwende ich mein Fachwissen und meine Erfahrung, ebenso wie ich auf Datenanalyse, also datengetriebene Suchmaschinenoptimierung setze. Zudem habe ich eine Vergangenheit in der Performance-Optimierung und WordPress, sodass ich besonders breit aufgestellt bin und in entsprechend vielen Bereichen behilflich sein kann. Mit mehr als 10+ Jahren Erfahrung weiß ich außerdem sehr genau, worauf es wirklich ankommt und worauf bei einer Website Analyse zu achten ist.
Mein Website Check umfasst einen unkomplizierten E-Mail-Bericht, in dem ich euch meine Meinung, ein paar Eindrücke und einige Verbesserungsvorschläge für eure Website mitteile. Kein vollständiger und umfangreicher Audit, sondern eben ein kurzer Website Check mit den wichtigsten Punkten, die mir als Profi entsprechend auffallen.
Der Website Check hat den Vorteil, dass er mich wenig Zeit und euch somit wenig Geld kostet. Statt alle Daten erst scannen und aufbereiten zu müssen, setze ich hier auf meine Erfahrung und Tools, um daraus wichtige Hinweise für die Verbesserung eurer Website abzuleiten. Diese werden als einfache E-Mail verschickt, quasi als Rohdaten, sodass ich mir die Aufbereitung als schicke Datenanalyse ersparen kann. Da mich dieses Vorgehen weniger Zeit kostet, kann ich den Website Check entsprechend günstig anbieten. Er ist eine schnelle Form von Feedback, also das Gegenteil eines ausschweifenden Audits.
Auf Wunsch gibt es den Website Check für das gesamte Projekt oder als Website Analyse einer ganz bestimmten Unterseite, die für euch von besonderem Interesse ist. Wer also nicht mehr weiß, wie er seine Landing Page noch verbessern soll, bekommt mit dem Website Check die Antwort. Gleiches gilt, wenn eure Website zwar gut aufgestellt ist, aber irgendwie nicht so richtig durchstarten will. Oder seid ihr Blogger*in mit Leib und Seele, versteht von Technik und SEO aber nicht das Geringste? Manchmal sieht man den Wald vor lauter Bäumen nicht und braucht erst einen Profi, der einem sagt, wo es langgeht und wo eventuelle Probleme und Fehler liegen.
Es gibt einige sehr typische Probleme, die viele Websites aufweisen, wenn deren Betreiber*innen sich nicht oder nur mangelhaft mit der dahinterstehenden Technik oder dem Thema Suchmaschinenoptimierung auseinandersetzen. Dann wird zwar problemlos WordPress installiert, doch die Website-Einstellungen und die Konfiguration des Servers werden belassen, wie sie sind. Hier hilft nur eine Website Analyse bzw. ein Test, um eventuelle Probleme zu lokalisieren und anschließend beheben zu können.
Als Beispiel dafür, wie die typischen Probleme vieler Websites aussehen, habe ich an dieser Stelle eine Liste für euch erstellt, die aufzeigt, was mir bei meinen Kund*innen bislang alles aufgefallen ist. Es sind bei der Website Analyse oft die ganz kleinen Dinge, die besonders stark ins Gewicht fallen. Wer bei Google heutzutage Erfolg haben möchte, muss sämtliche Standards erfüllen, sollte darüber hinaus jedoch ruhig noch etwas mehr zu bieten haben.
Was das ist und worauf es dabei ankommt, versuche ich euch nun Punkt für Punkt genauer zu erklären. Im Website Check offenbart sich dann, was bei euch ganz konkret getan werden kann. Folgende Probleme habe ich bei der Website Analyse meiner Kund*innen bislang in Erfahrung bringen können.
Was während einer Website Analyse meist als Erstes auffällt, sind falsche oder nicht ideale Website-Einstellungen. Diese können in WordPress vorgenommen worden sein, ebenso wie auf technischer Ebene. Fehlende Meta-Tags beispielsweise aber auch Website-Einstellungen via .htaccess oder robots.txt, die eine Indexierung von Google verhindern oder zumindest unnötig erschweren. Falsche Website-Einstellungen fallen bei der Website Analyse sehr häufig auf. Es sind die kleinen Fehler, die auf der anderen Seite dann für große Probleme sorgen. Ein Website Check offenbart diese Schwierigkeiten.
Bei der Performance kommt es auf eine möglichst weitreichende Optimierung aller vorhandenen Techniken (Webfonts, Lazy Load, Base64 etc.) an. Ich selbst besitze eine Vergangenheit in der Performance Optimierung, weil es lange Zeit das war, was mir am meisten Freude bereitet hat. Es ist eine Obsession, die gepaart mit meinem Minimalismus einhergeht. Außerdem sorgt eine gute Performance dafür, dass der Server niemals an seine Grenzen gelangt. Denn was bei zwei oder drei Besucher*innen noch gut funktioniert, kann bei hunderten gleichzeitig dann die gesamte Technik lahmlegen. Ladezeiten beeinflussen zudem auch alle anderen Faktoren. Egal ob Conversion Rate oder Absprungrate, nahezu alles hängt mit möglichst kurzen Ladezeiten zusammen. Jede Millisekunde zählt, gerade wenn es um direkte Verkäufe und somit Umsätze geht.
Keine Website Analyse ohne Betrachtung von typischen Quellen für Schadcode. Malware wird für gewöhnlich sehr gut im Quellcode einer Website versteckt und somit nicht immer entdeckt. Auch deshalb sollte stets darauf geachtet werden, dass niemand außer euch Zugriff auf den Admin-Bereich, das Backend oder andere sensible Areale erhält. Gerade bei WordPress kommt es häufig zu automatisierten Attacken, weshalb das CMS mit einer Firewall und einem zusätzlichen Login-Schutz abgesichert werden sollte. Bei Themes und Plugins muss unbedingt darauf geachtet werden, dass diese aus seriösen Quellen stammen, da sie ansonsten ebenso Schadcode einschleusen könnten. Casinolinks und ähnlicher Spam sind oft die Folge solcher Angriffe und das wiederum führt dazu, dass ihr schneller bei Google rausfliegt als ihr blinzeln könnt. Die Website Analyse hilft dabei, herauszufinden, wo Schwachstellen bestehen und ob bereits entsprechende Vorsichtsmaßnahmen getroffen wurden.
Eine Abstrafung bei Google ist eine unangenehme Angelegenheit. Immerhin ist die Suchmaschine inzwischen etwas transparenter geworden und informiert in seinen Webmaster Tools zumindest darüber. Früher gab es nicht einmal das. Jetzt ist klar, wenn es sich um ein Google Penalty handelt und auch Bad Links im eigenen Linkprofil sind deutlich zu identifizieren. Nur was genau hilft dagegen? Mit einer umfassenden Analyse der Website lassen sich etwaige Schwachstellen finden, die dann entsprechend ausgebessert werden können.
Sehr typisch für Blogs und Nischenseiten sind plötzlich fallende Aufrufzahlen. Von heute auf morgen bricht der Traffic ein und Betroffene wissen häufig nicht, warum dem so ist. Ein Website Check prüft, ob es in letzter Zeit starke Ranking-Veränderungen gab, die für einen Abfall beim Traffic gesorgt haben könnten. Durch die Website Analyse wird dann schnell deutlich, woran die sinkenden Aufrufzahlen festzumachen sind. Mit diesem Wissen lässt sich gezielt dagegen vorgehen, sodass bald schon wieder viele neue Besucher*innen bei euch vorbeischauen und die Aufrufzahlen entsprechend steigen.
Wenn die Technik spinnt, läuft nichts mehr so wie es soll. Auch fehlende Optimierung im Code und technisches SEO fallen in diesen Bereich. Wenn es an grundlegender Optimierung mangelt, ist es so, als ob uns Menschen ein Bein fehlen würde. Wir laufen zwar, doch den Marathon werden wir auf diese Weise vermutlich nicht gewinnen. Technische Probleme betreffen fast alle Websites. Die Website Analyse ist dazu da, diese aufzulisten und sortiert abzuarbeiten. Es muss am Ende nicht alles perfekt sein, doch die größten Mängel solltet beseitigt werden.
Mit den Core Web Vitals versucht Google das Design einer Website vollständig messbar zu machen. Verschiebungen im Layout, unschöne Ads, störende Popups oder Fenster sind die ersten Elemente, die die Suchmaschine bereits sehr genau erkennen und bewerten kann. In der Website Analyse schaue ich mir immer auch Layout-Schwierigkeiten an, die in Sachen SEO für Ärger sorgen könnten. Oft gibt es Alternativen und verträglichere Lösungen, die eingesetzt werden können.
Besonders auf Nischenseiten ist die Conversion Rate eine wichtige Metrik. Die Optimierung ist ein Fachgebiet für sich, bei dem es oft um winzig kleine Details geht. Es sind die Texte auf den Buttons, die psychologisch wirkenden Farben, Freiräume und Abstände, die tatsächlich enorme Auswirkungen mit sich bringen. Als Profi kenne ich mich damit bestens aus und weiß, worauf es ankommt. In meiner Website Analyse gebe ich daher auch Tipps und Tricks, wie ihr die Conversion Rate verbessern und optimieren könnt.
Wurde keine SEO-Optimierung vorgenommen, fällt dies im Website Check sofort auf. Dabei geht es um grundlegende Meta-Tags, Alt-Tags der Bilder und darum, ob zu viel oder vielleicht zu wenig optimiert wurde. Beides ist ein Problem. Suchmaschinenoptimierung ist ein Bereich, bei dem es mehr noch als bei vielen anderen auf die Erfahrung ankommt. Es geht darum, eine gewisse Arbeitsweise und Denkweise verinnerlicht zu haben, um Inhalte an Google, gleichzeitig aber auch an echte Nutzer*innen anzupassen. Der Mix macht dabei das perfekte Rezept für den bestmöglichen Content. In der Website Analyse schaue ich mir daher an, welche Stellen optimiert werden können und wo vielleicht schon etwas zu viel optimiert wurde.
Als Content Manager, Texter und Autor sind hochwertige Inhalte mein Steckenpferd. Doch genau wie bei der SEO-Optimierung erfordert auch die Content-Optimierung viel Fachwissen und Erfahrung. An wen richten sich die Texte, wie wurden sie formatiert, welche Zwischenüberschriften gibt es und lässt sich ein logischer Syntax finden? Ist das Hauptkeyword tatsächlich relevant oder muss eine erneute Keyword-Recherche stattfinden. Wie sieht es mit den Longtails aus? Viele Anfänger*innen glauben, ein WordPress Plugin wie Yoast SEO würde ihnen diesbezüglich die Arbeit abnehmen, doch meist überoptimieren sie ihre Website dadurch nur oder machen das, was alle anderen mit dem Plugin ebenfalls umsetzen. Bei Inhalten geht es aber um weitaus mehr. Pauschale Empfehlungen, die blind befolgt werden, können euch bei bestimmten Themen die Spitzenposition kosten. Meine Website-Analyse schaut sich daher immer auch den Content an, um ihn kurz und bündig zu bewerten.
Der von mir angebotene Website Check umfasst drei wichtige Tests. Zum einen schaue ich mir bei meiner Website Analyse immer die reinen SEO-Daten an, gefolgt von einem Performance und Usability Test. Meine Tests stellen dabei keinen vollständigen SEO-Audit dar. Es handelt sich um eine schnelle Analyse von mir als Experten, die dafür entsprechend günstig ausfällt.
Meine Tests führe ich lokal durch und verarbeite dabei grobe Rohdaten. Es handelt sich quasi um mehrere Mini-Audits, die am Ende nicht aufbereitet werden. Stattdessen bekommt ihr meine Erkenntnisse per Mail zugeschickt. Mit nützlichen Hinweisen und Stichpunkten zu eurem Projekt.
Bei der schnellen SEO-Analyse prüfe ich die Meta-Tags und Website-Einstellungen. Weiterhin schaue ich mir verschiedene problematische Bereiche an. Auch auf die Texte und Keywords mitsamt den Möglichkeiten für die Zukunft werfe ich einen Blick. Dabei gehe ich nicht allzu sehr ins Detail, versuche aber mir einen guten Gesamteindruck zu verschaffen. Sowohl was das technische SEO angeht, als auch über vorhandene OnPage- und OffPage-Maßnahmen.
In meiner Performance-Analyse geht es darum, typische Stolpersteine in Sachen Performance aufzudecken. Wo liegen eventuelle Bremsklötze im Code, welche Flaschenhälse sind zu erkennen, wie ist die Technik aufgestellt und gibt es offensichtliche Probleme, die schnell und einfach behoben werden könnten? Im Website Check finden wir gemeinsam heraus, wie die Performance für eure Website derzeit aussieht und an welchen Schrauben gedreht werden könnte, um sie in Zukunft zu verbessern.
Als Letztes kommt dann noch der Usability Test. Hier geht es um die reine Usability der Website, also wie gut sie im Alltag nutzbar ist. Diese spielt nicht mehr nur für echte Besucher*innen eine Rolle, sondern auch für Google. Längst versucht die Suchmaschine herauszufinden, ob Nutzer*innen unangenehm benachteiligt werden oder störende Elemente platziert worden sind. Im Usability Test schaue ich mir daher kurz an, wie sich eure Website für mich anfühlt und welche Schwächen und Stärken ich erkenne.
Der Website Check ist vergleichbar mit einem Ratschlag. Wäre es nicht toll, jemanden zu kennen, der bereits seit über einem Jahrzehnt als Content Manager, Texter und SEO arbeitet? Der sich bestens auskennt und zahlreiche Google-Updates miterlebt hat? Der weiß, worauf es wirklich ankommt und welche Optimierungen nur vergebene Mühe sind?
Genau das ist der Website Check. Ihr fragt mich, zahlt eine vergleichsweise geringe Pauschale und bekommt von mir eine E-Mail mit allerlei Hinweisen zu eurer Website. Und zwar nicht nur für einen bestimmten Bereich, sondern als allgemeines Feedback. Schnell, unkompliziert, wie von einem Freund, den ihr nach seiner Meinung fragt.
Eine typische E-Mail sieht so aus, wie unten auf dem Bild zu sehen ist. Unschwer zu erkennen, handelt es sich um eine simple, aber effektive Liste mit Feedback und Verbesserungsvorschlägen. Diese hat den Vorteil, dass auch Anfänger*innen problemlos damit klarkommen und die Tipps und Tricks entsprechend umsetzen können.
Bei meinem Website Check biete ich euch eine schnelle Website Analyse, jedoch keinen umfassenden Audit. Wie bereits erwähnt, richtet sich das Angebot an kleinere Websites, Blogs oder Nischenseiten, für die ein großer Audit aufgrund der hohen Kosten gar nicht erst infrage kommt.
In meiner E-Mail werde ich die Ergebnisse meiner drei Tests kurz und knapp in Stichpunkten verpackt präsentieren. Idealerweise entsteht also eine Liste mit Tipps und Tricks, Hinweisen und Auffälligkeiten. Mit dieser Checklist könnt ihr arbeiten, indem ihr die gelisteten Mängel entsprechend beseitigt und die Empfehlungen für eine weitere Optimierung nutzt.
Ihr bekommt ehrliche erste Eindrücke von mir, die logischerweise nicht allzu sehr in die Tiefe gehen. Das ist aber nicht weiter schlimm, da gerade kleine Websites oft bereits davon profitieren, wenn ein Profi wie ich ihnen einige Hinweise und Empfehlungen mit an die Hand gibt.
Der Website Check richtet sich also nicht an diejenigen, die sich einen vollständigen SEO-Audit wünschen, sondern an Selbstständige und Kleinunternehmer*innen, die sich selbst nicht allzu gut auskennen. Ihr dürft euch natürlich auch gerne auch für einen kompletten Audit melden, doch für einen solchen wird die Rechnung dann entsprechend höher ausfallen. Der Website Check hingegen ist schnell, unverbindlich und vor allem unglaublich unkompliziert.
Wer seine erste Website oder seinen ersten Blog erstellt hat, ist oft froh, wenn er es geschafft hat, WordPress vollständig und fehlerfrei zu installieren. Das Content Management System läuft dann schon mal und fortan werden Texte und Artikel geschrieben, wie es gerade beliebt. Erst mit der Zeit kommt das Wissen, dass dieses Vorgehen nicht unbedingt erfolgreich ist. Dass es eine gewisse Suchmaschinenoptimierung erfordert, um überhaupt bei Google ranken zu können und dass auch die Performance und Usability eine wesentliche Rolle dabei spielen.
Immer wieder melden sich Websitebetreiber*innen bei mir, die nicht verstehen, warum ihre Website auch Monate nach dem Erstellen noch nicht bei Google auftaucht oder gar Rankings besitzt. Andere wundern sich, warum sie ganz klar die besten Inhalte anbieten, aber es dennoch nicht schaffen, auf Seite 1 oder sogar Platz 1 bei Google zu ranken.
Gerade Neulingen fehlt oft das Wissen. Es sind dann häufig die kleinen Dinge, die große negative Auswirkungen haben und potenzielle Rankings verhindern. Ein einfacher Website Check kann solche Stolpersteine und Fallstricke offenlegen. Der Website Check dient also vor allem dazu, Mängel zu erkennen und Probleme zu identifizieren. Mit ihm kann die Zukunft geplant und die eigene Website weiter ausgebaut werden.
Websites können mit der Gesundheit eines Menschen verglichen werden. Wenn ihr euch krank fühlt, versucht ihr es zunächst einmal mit Tee und etwas Ruhe. Manchmal hilft das alles aber leider nicht weiter. Also geht ihr zu einer Ärztin oder einem Arzt und fragt nach einer fachlichen Meinung oder einem Rezept für ein Medikament gegen den Infekt. Vielleicht benötigt ihr sogar ein Antibiotikum.
Der Website Check ähnelt diesem Grundgedanken. Ihr kommt alleine nicht mehr weiter und wisst nicht so recht, welche Krankheit eure Website hat. Deshalb fragt ihr einen Profi um Rat, also mich, und ich sage euch, wie ihr eure Website wieder fit bekommt. Ist sie zu »dick«, empfehle ich eine Diät und ist sie krank oder hat einen Virus, wirken meine Tipps wie Antibiotika.
Natürlich hinkt der Vergleich hier und da, doch soll er vor allem verdeutlichen, dass es sich um etwas sehr Wichtiges handelt. Wie die Gesundheit für den Menschen essenziell für sein Leben ist, so ist sie auch für Websites überlebenswichtig. Wenn eine Website nicht gesund ist, geht es ihr nicht gut. Doch wenn es einer Website nicht gut geht, kann sie auch nicht erfolgreich bei Google und ihren Besucher*innen sein.
Selbstverständlich gibt es verschiedene Online-Tools für einen Website Check oder eine Website Analyse. Diese arbeiten aber nun einmal automatisiert und vermitteln demnach keinen authentischen Eindruck des aktuellen Zustands der Website. Sie prüfen lediglich bestimmte Parameter. Persönlich nenne ich das immer »Echtwelt-Test«. Es geht darum, eine Website mit einer echten (oft langsamen) Internetverbindung unter realen (nicht idealen) Bedingungen im wahren Umfeld zu testen. Das schafft kein Online-Tool, sondern nur ein Mensch. Der prüft, was wirklich wichtig ist und geht dabei nicht nach technischen Parametern vor. Außerdem weiß er, worauf es ankommt und wie die Tests entsprechend neutral bleiben, um schlussendlich auch aussagekräftig zu sein.
Online-Tools eignen sich dafür, um grundlegende Standardprobleme bereits selbstständig erkennen zu können. Sie zeigen ebenso typische Probleme mit der Ladezeit an, präsentieren euch die Google Core Web Vitals und geben sogar Hinweise auf grobe Code-Fehler oder SEO-Werte wie die Keyworddichte. Nützlich sind solche Online-Tools also ganz sicher. Sie ersetzten nur eben keinen vollständigen Audit und auch nicht den schnellen Website Check eines Profis, der mit geschultem Auge sofort etwaige Mängel erkennt.
Empfehlen kann ich euch in diesem Bereich aber dennoch ein paar Online-Tools. Wenn es um die Performance geht, ist der WebPageTest ein hervorragender Allrounder, um Mängel bei den Ladezeiten zu erkennen. In den Google Webmaster Tools werden die Core Web Vitals präsentiert, ebenso wie im Online-Tool von Google. Einen Malware Check liefert der WAF-Anbieter Sucuri und mit WhoCanUse könnt ihr die Zugänglichkeit und Barrierefreiheit eurer Website im Blick behalten. Viele weitere Online-Tools habe ich auf meiner Tool-Seite für euch verlinkt. Auf dieser findet ihr persönliche Empfehlungen von mir. Falls ihr den Website Check also selbst vollziehen wollt, solltet ihr dort unbedingt vorbeischauen und euch das ein oder andere Tool heraussuchen.
Wenn es um die Bedienbarkeit, also Usability einer Website geht, hilft allerdings kein Online-Tool. Einzig und allein Heatmaps und A/B Tests können hier wichtige Erkenntnisse mit sich bringen. Die sind in Sachen Datenschutz (DSGVO) allerdings eher problematisch zu betrachten und A/B Tests erfordern viele Besucher*innen, um aussagekräftige Metriken zu erzeugen. All das ist etwas für die großen Portale, nicht für kleine Blogs und Nischenseiten. Die Datenanalyse ist zudem kompliziert.
Da die Usability für Google allerdings enorm an Bedeutung gewonnen hat und entsprechend wichtig ist, sollte sie keinesfalls vernachlässigt werden. In meinem Website Check schaue ich mir daher auch immer die individuelle Usability der jeweiligen Website an und bewerte sie nach Maßstäben, die auf meiner langjährigen Erfahrung als Content Manager und SEO beruhen.
Ganz ohne Tests bekommt ihr nach meinem Website Check dann eine ungeschönte Meinung präsentiert. Was ihr daraus macht und ob ihr meine Hinweise und Tipps umsetzt, bleibt dabei jederzeit euch überlassen.
Interessiert an meinem unkomplizierten Website Check? Dann könnt ihr diesen jetzt und sofort bei mir anfragen. Eine kurze Mail genügt und wir besprechen die Details. Anschließend bekommt ihr die Rechnung, zahlt diese und erhaltet innerhalb kürzester Zeit meine Website Analyse per E-Mail zugesandt.
In dieser sage ich euch, was auf eurer Website funktioniert und was nicht. Was mir gefällt und was weniger gut umgesetzt wurde. Was mich begeistert und regelrecht schockiert hat. Wie es technisch und inhaltlich aussieht, vermerke ich ebenso wie ich Hinweise zu Änderungen gebe, ich persönlich vornehmen würde. Am Ende erhaltet ihr also das ehrliche Feedback eines Profis und wisst, worauf ihr euch in Zukunft konzentrieren solltet.
Mein Website Check umfasst demnach vor allem meine Meinung als Content Manager und SEO mit mehr als 10+ Jahren Erfahrung in diesem Bereich. Wie ein guter Freund schreibe ich euch in einer Mail, wo meiner Ansicht nach die Probleme liegen und wie es mit der Website weitergehen sollte.
Wichtig: Der Website Check ist eine kurze Website Analyse und kein vollständiger SEO-Audit. Er ist eine preiswerte Analyse für Neulinge und Fortgeschrittene, die einen kleinen Stoß in die richtige Richtung benötigen. Die gerne mal die Meinung von einem Profi hätten. Für engagierte Webmaster*innen, die Tipps und Tricks suchen, um mit ihrem Projekt einen Schritt weiterzukommen. Für verzweifelte Blogger*innen, die nicht wissen, warum ihr Blog nicht erfolgreich ist. Für Nischenseiten, bei denen die Conversion nicht stimmt. Für alle, die und nach einer schnellen und günstigen Einschätzung suchen.