DKeu

Instagram Bilder oder Videos schnell und einfach downloaden. Einfach den Link von Instagram kopieren, Button drücken und Bild oder Video speichern.

*Affiliatelinks Impressum Datenschutz

Instagram Bilder downloaden

Wer schon einmal Instagram Bilder downloaden wollte, der stand bestimmt auch schon vor dem Problem, dass das so gar nicht vorgesehen ist. Klar, es geht irgendwie, wenn ihr euch den Code der Seite anschaut und dann die korrekte Bilddatei und den Links zum Bild findet, doch das Foto einfach speichern, wie ein gewöhnliches Bild, das ist bei Instagram nicht möglich.

Doch warum lassen sich Instagram Bilder nicht downloaden? Bilderklau lässt sich so garantiert nicht verhindern, das kann also nicht der Grund dafür sein. Wer schon länger als Web Worker arbeitet, weiß ganz genau, dass weder eine Sperre des Rechtsklicks, noch eine versteckte Bilddatei, wirklich den Bilderklau verhindern können. Wer ein Instagram Bild speichern will, schafft das auch.

Im Bekanntenkreis habe ich außerdem noch etwas ganz anderes festgestellt. Die meisten interessiert es gar nicht mehr, ob sie nun das Instagram Bild in Originalgröße und Qualität bekommen oder nicht. Entweder es wird nur der Link von Instagram geteilt, oder es wird schnell ein Screenshot gemacht. Wer das Originalbild speichern möchte, finde hier nun das entsprechende Online-Tools dafür.

Direkt zum Online-Tool

Instagram Bilder speichern

Im Internet gibt es für alles ein Online-Tool. Egal ob ihr nun YouTube Thumbnails downloaden oder Instagram Bilder speichern möchtet, es ist nur einen Klick entfernt. Das Problem dabei ist, dass die meisten Tools auf unseriösen Seiten erscheinen. Dort gibt es dann Pop-ups ohne Ende und überall ist Werbung verteilt.

Das geht auch anders, dachte ich mir und möchte euch hier nun den Instagram Downloader präsentieren, mit dem ihr Instagram Bilder downloaden und anzeigen könnt. Einfach so, ohne Umwege oder nervige Pop-ups wegklicken zu müssen. Ihr braucht dafür nur den Link von Instagram, der zu dem jeweiligen Bild oder Video führt.

Im Grunde wird das Bild dabei einfach via Instagram abgefragt und angezeigt. Was ihr mit dem Bild dann macht, bleibt euch überlassen. Jedenfalls lassen sich mit dem Online-Tool weiter unten, Instagram Bilder speichern und das auf die wohl einfachste Art und Weise.

Instagram Downloader

Hier findet ihr nun den Instagram Downloader. Tragt in das graue Feld einfach den Link zu einem Instagram Bild oder einem Instagram Video ein. Klickt dann auf den Button darunter und schon wird das entsprechende Format angezeigt und kann gespeichert werden, wie jedes andere Bild auch.

Jetzt ist es euch überlassen, was ihr mit dem Instagram Bild oder dem Instagram Video anstellen möchtet. Wer das Instagram Bild speichern bzw. downloaden möchte, macht einfach einen Rechtsklick auf das Bild und wählt »Speichern unter« aus. Sollte der Befehl im Browser nicht verfügbar sein, öffnet das Bild zunächst in einem neuen Tab (auch via Rechtsklick) und versucht es erneut.

Bilder von Instagram speichern

Mit dem Online-Tool könnt ihr nun jedenfalls Bilder von Instagram speichern. Der Instagram Downloader selbst speichert natürlich gar nichts. Es zeigt euch nur den Hotlink an und präsentiert so das jeweilige Instagram Bild oder Instagram Video. Denkt bitte daran, dass das Copyright immer beim jeweiligen Fotografen liegt. Ohne seine Erlaubnis, dürft ihr mit dem Bild also nichts anstellen.

Den meisten wird das sicherlich klar sein. Genau wie jedes andere Bild im Internet, unterliegen auch Bilder von Instagram dem Urheberrecht. Wer Bilder von Instagram speichern möchte, sollte dies also maximal für private Zwecke tun, wenn überhaupt.

Im Bekanntenkreis sind es oft Bastelideen, die interessant aussehen, bei Instagram aber nicht richtig gezoomt werden können. Also möchten viele die Bilder von Instagram speichern, um sie besser vergrößern und anschauen zu können. Das schadet dem Fotografen nicht, denn geliked werden solche tollen Ideen natürlich vorher.

Überhaupt ist es selten der Fall, dass jemand, der ein Instagram Bild downloaden möchte, vorhat das entsprechende Bild zu klauen oder gar öffentlich zu verwenden. Wie schon erwähnt, geht es oft nur darum, das Bild besser teilen oder betrachten zu können.

Instagram Bilder runterladen

Wer Instagram Bilder runterladen will, sollte sich also bewusst darüber sein, dass er keinerlei Rechte an dem Bild besitzt. Wie jedes Bild, welches im Internet erscheint, dürft ihr es also gerne genauer betrachten, solltet aber aufpassen, dass das immer nur im gesetzlichen Rahmen geschieht.

Mit dem Instagram Downloader von oben, ist es nun jedenfalls ein möglich, Instagram Bilder ganz direkt anzuzeigen. So können sie nicht nur in voller Qualität angesehen, sondern eben auch gespeichert werden. Dafür benötigt ihr nur den Link von Instagram.

Die Bilder, die dann angezeigt werden, liegen natürlich weiterhin auf dem Server von Instagram. Das Online-Tool zeigt eben nur den direkten Link zum Bild an und bindet selbiges via Hotlink ein. Eine kleine Sache, die vielen aber helfen dürfte.

Instagram Videos speichern

Eine Besonderheit ist, dass der Instagram Downloader auch mit Videos funktioniert. Es ist also egal, ob euer Link zu einem Instagram Bild oder Instagram Video führt, beides kann angezeigt und dann per Rechtsklick gespeichert werden.

Das ist immer dann praktisch, wenn ihr auch bei den Instagram Videos genauer hinsehen wollt. Einen Zoom gibt es in der App schließlich nicht. Wer das Video also als einfaches HTML 5 Video sehen möchte, kann das mit dem Instagram Downloader erledigen.

Mit dem Instagram Downloader lassen sich so also nicht nur Bilder von Instagram, sondern auch die Videos anzeigen und speichern. Sehr praktisch und ein nützliches Hilfsmittel.

Instagram Videos downloaden

Wer schon immer mal seine Instagram Videos downloaden wollte, hat jetzt also die Möglichkeit dazu. Auch dazu ist nur der Link zu der jeweiligen Seite auf Instagram notwendig. Dieser wird einfach in das Feld oben eingetragen und schon lässt sich das Video ohne Qualitätsverluste ansehen.

Auch wenn ihr Sicherheitskopien von euren eigenen Videos bei Instagram speichern möchtet, ist der Instagram Downloader ziemlich hilfreich. So muss schließlich nicht mehr das ganze Profil heruntergeladen werden, sondern ihr könnt ganz gezielt nur eine Auswahl an Instagram Videos downloaden.

Da Instagram Videos außerdem direkt hochgeladen werden, liegen sie meist gar nicht mehr als Original vor. Für viele ist Instagram eine Art digitales Fotoalbum geworden, in dem, neben vielen Bildern, dann auch die Videos landen. Instagram Videos downloaden heißt also immer auch, Erinnerungen zu speichern.